Mitgliedschaft  |   Kontakt

Journal: Sports Psychiatry

Kongress: ICSP 2022

Auszeichnung für Rot-Weiss Essen

SGSPP Neumitglied PD Dr. med. Gertraud Gradl-Dietsch (LVR-Klinikum Essen) wurde gemeinsam mit Dr. phil Jahan Heidari für ihre Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen an der Seumannstrasse mit dem dritten Platz beim Förderpreis von der Robert-Enke-Stiftung ausgezeichnet. Gelobt wurde ihr Konzept «Ganzheitliche Förderung der psychischen Gesundheit im Nachwuchsleistungsfussball» mit einem niederschwelligen Gesprächsangebot für Spieler, Eltern und Trainer des NLZ in der kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz des LVR-Klinikum Essen sowie Aufklärungsarbeit über seelische Erkrankungen durch Workshops.

Der Preis wurde vor dem DFB-Länderspiel gegen Lichtenstein am 10. November 2021 in Wolfsburg von der Stiftungsvorsitzenden Teresa Enke und DFB-Direktor Oliver Bierhoff (dessen Fussballkarriere passenderweise in Essen begann) überreicht.

Die Robert-Enke-Stiftung vergibt seit 2019 jährlich drei Förderpreise für Projekte, die sich für die Prävention, Diagnostik oder Behandlung von psychischen Erkrankungen von Nachwuchsleistungssportler*innen stark machen. Im Namen der SGSPP gratulieren wir euch, Gertraud und Jahan, ganz herzlich für diese Auszeichnung! Und wir freuen uns sehr dich Gertraud als neues Mitglied bei uns begrüssen zu dürfen.

Ein ausführlicher Bericht zur Arbeit von Gertraud im NLZ Rot-Weiss Essen erschien in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und ist abrufbar unter:

sowie auf der Vereinswebseite unter:

© DFB / Philipp Reinhard - v. l. n. r.: Oliver Bierhoff, PD Dr. med. Gertraud Gradl-Dietsch, Dr. phil Jahan Heidari, Teresa Enke

PD Dr. med. Gertraud Gradl-Dietsch
Ärztin in Weiterbildung KJP / Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie
LVR-Klinikum Essen / Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
gertraud.gradl-dietsch[at]lvr.de

Dr. phil. Jahan Heidari